Very British aber mit Schweizer Präzision

Gebaut wird der Kutter in Altnau am Bodensee in eigener Werft. (www.holzboot.ch) Jeder Kutter ist ein Einzelstück und die semi custom Bauweise lässt genügend Raum für individuelle Wünsche. Einen Kajütaufbau, Küche, abgetrennter Toilettenraum, Navigationsecke, 4-6 Kojen oder mehr, Backs, Kisten oder Stauraum, verschiedene Riggvarianten sind ebenso möglich wie zusätzliche Fenster oder Luken.

Der Rumpf wird mit Zedernleisten auf CNC geschnittene Sperrholz-Rahmenspannten beplankt und außen mit Glasfaser und Epoxid überlaminiert, dies ergibt einen leichten und steifen Rumpf, der kaum Pflegeaufwand braucht. Das Deck aus Sperrholz kann mit Antirutschfarbe gestrichen, als Fishermansdeck aus Oregonpine-Leisten längs verlegt oder auch mit Teak geordert werden. Eine kräftige Fußreling sorgt für guten Halt auch bei mehr Lage, damit die Crew entspannt arbeiten kann.

Das Ruderblatt ist am Spiegel mit kräftigen Beschlägen angehängt und kann zum Transport oder beim trockenfallen einfach abgebaut werden. Das Ruderblatt ist gut vorbalanciert, so das immer mit zwei Fingern gesteuert werden kann und der Autopilot das Schiff leicht auf Kurs halten kann.

Zwischen dem Cockpit und dem Niedergang befindet sich die Backs Kiste, in dieser verschwinden Festmacher und Fender. Die Backs Kiste hat eine Entwässerung ins selbstlenzende Cockpit. Sollte einmal Wasser oder Feuchtigkeit in die Backs Kiste gelangen, läuft dies nicht ins Boot sondern einfach hinten am Spiegel raus ins Meer.

Der Mast und die leichten und festen  Spieren werden aus heimischem Fichtenholz verleimt. Aus Bäumen die im Wald oberhalb der Werft wachsen.

Der hydraulisch aufholbare Hubkiel kann entweder manuell per Hand oder elektrohydraulisch gehoben und gesenkt werden. In der unteren Stellung verriegelt die Hydraulik den Kiel in seinem Sitz.

Als Antrieb wird der Lombardini ldw 502/ 702 verbaut. Auf Wunsch mit Saildrive oder Welle. Damit ist das Boot ausreichend motorisiert. Der Dieseltank fasst 40 Liter und verleiht dem Boot eine Reichweite von rund 200sm unter Motor.  Auf Wunsch liefern wir in der «Pure Sailing»-Ausführung (ohne Motor) das Boot auch mit einem Paar kräftiger Ruder Riemen .

Die Segel kommen im Standard von Kuhn Sails und werden aus robustem Dacron gefertigt. Es können aber auch Segel von einem anderen Segelmacher angeboten werden, oder in anderer Ausführung oder anderem Material.

Die  bequeme und einladende Kajüte,

bietet 4 grosszügige Kojen, zwei Bänke im Salon mit ausreichend Sitzhöhe, zwei Kleiderschränke auf Höhe Mast und jede Menge Stauraum. Links und rechts vom Niedergang gibt es Platz für eine Pantri, einen Navigationstisch, für eine Toilette oder zusätzlichen Stauraum.

Preise:

Standard-Boot inkl. Segel ab CHF 177’960.– exkl. Mwst

abgebildetes Modell ab CHF 210’499.–  exkl. Mwst