Lake Constance Pilot Cutter (LCPC)

Für echte Abenteurer und Seemänner … oder die es noch werden möchten.

Erdacht aus frischen Gedanken und gebaut mit vom Meer gezeichneten Händen ist der LCPC das Schiff für Segler, die das Ursprüngliche und die Verbindung zur Natur suchen. Bewusst auf das Wesentliche reduziert, will das Schiff seine Besatzung auf eine Reise abseits vom Mainstream und nah bei den Elementen mitnehmen.

Lake Constance Pilot Cutter (LCPC)
Tausende Seemeilen Erfahrung inklusive.

Das Schiff wurde entwickelt aus der Erfahrung mehrerer tausend Seemeilen, die von mir selbst auf dem Meer zurückgelegt wurden. Jede Lösung ist erprobt und entstammt nicht den Vorstellungen eines Design-Büros was oftmals hübsch anzuschauen ist, aber schon nach den ersten Meilen auf See zum Ärgernis wird.

Der Lake Constance Pilot Cutter ist weder klassisch noch modern. Er verbindet die Klassik mit der Moderne. An diesem Schiff – das durch sein stolze Erscheinung besticht – ist jedes Detail soweit optimiert, das es das Schiff schnell macht und leicht zu bedienen ist. Modernstes Dynema Tauwerk 3d hole punkte für die Vorsegel, leicht laufende kugelgelagerte Rollen und Curryklemmen machen die Bedienung kinderleicht und erfordert wenig Kraftaufwand.

Einfache Funktionen bei hohem Bedienkomfort.

Geringer Instandhaltungsaufwand und einfache Bedienbarkeit prägen das Schiff. So sind alle Teile an Bord so gefertigt, dass sie überall auf der Welt repariert oder ersetzt werden können. Zudem gibt es keine Winschen, alles läuft über Taljen. Die großen Decksflächen bieten viel Platz zum Arbeiten, Sonnenbaden und Genießen. Segelfeeling pur verspricht die unmittelbare Nähe zu den Elementen.

Trotz einfacher Funktionalitäten besticht das Schiff durch seine äußerst guten Segeleigenschaften. Das moderne Unterwasserschiff, das geringe Gewicht und das große Gaffelrigg machen es zu einem schnellen, aber auch sicheren Weggefährten – sowohl auf rauer See, als auch auf ruhigeren Binnengewässern. Das Schiff ist so konzipiert, dass es problemlos ein Hand gesegelt werden kann und bei allen Konditionen ein hohes Maß an Sicherheit bietet. Die vergleichsweise spartanische Einrichtung bietet trotzdem alles, was es für eine mehrwöchige Seereise alleine oder mit der Familie braucht.

Auf Regatten ist der Lake Constance Pilot Cutter ebenso zuhause, der großzügige Segelplan bringt ihn flott über den Kurs und Rauschots auch ins gleiten. Mit den eng an der Schiffs-Mitte liegenden Segelholepunkten fährt er eine Höhe am Wind mit der man keinen Gegner scheuen muss. Halbwind oder Rauschots entfaltet das Gaffelrigg so viel Kraft das das Setzen eines Genackers oder Spinnakers nicht unbedingt von Nöten ist.

Einfach zu transportieren

Der Mast kann mit Hilfe des Klüverbaums selbst von Hand gestellt oder gelegt werden. Das Schiff kann auf Wunsch mit Heissstropp oder Gurte gekrant werden. Der Lake Constance Pilot Cutter ist mit seinen Maßen von nur 9m Rumpflänge einer Breite von 2,55m und einem Gewicht von ca 2,5 Tonnen mit Ausrüstung leicht zu Trailern ohne spezielles Equipment oder Überbreiten-Bewilligung. Mit dem auf 1,20m reduzierbaren Tiefgang liegt das Boot angenehm tief auf dem Trailer. Der durch die Gaffel Takelung eher kurze Mast steht kaum über das Schiff hinaus und der Bugspriet kann eingeklappt werden, so ergibt sich ein kompaktes Transport-Gespann.

Im Hafen

ist der Lake Constance Pilot Cutter sowieso der Hingucker und findet mit 2,55m Breite auch später am Abend in der Saison einen Platz, wenn andere schon lange im Päckli liegen. Der Bugspriet kann einfach hochgeklappt werden damit er das manövrieren in engen Häfen erleichtert.

Überhaupt läuft der Kutter auch kleine Häfen und Ankerbuchten an – dank seinen nur 1,20m Tiefgang bei aufgeholtem Kiel – die andere Schiffe nur von See aus mit dem Fernglas oder im Törn-Führer bestaunen können.

Die Daten zum Boot
  • Länge über Deck: 9m
  • Länge über Alles: 12m
  • Breite über Deck: 2.55m
  • Tiefgang Hubkiel: 1.2-2m
  • Gewicht Boot: 2,3t
  • Ballast: 800kg
  • Segelfläche am Wind: 78,8m2
  • Segeltragzahl: 6,8
  • Motor: Lombardini 18ps

 

Kategorie C auf Wunsch auch B möglich